„Gib Gas, Mann,“ ruft Evelyn und beschleunigt ihren Opel Ascona GT. Wir brausen durch eine Talsenke. Ein typischer Januar im Hochschwarzwald. 21 cm Schnee, Minus 13 Grad. Und ein Ascona mit Sommerreifen. Wir brauchen Schwung, damit wir an der Steigung nicht hängen bleiben. Doch der Volvo vor uns hat es nicht eilig. Im Allrad liegt die Kraft. Mit Winterreifen erst recht. Evelyn lebt seit 20 Jahren im Schwarzwald und hatte noch nie Winterreifen.

Gute Breitreifen mit Grip. Mehr brauchst Du nicht. Grip und Schwung. Der Volvofahrer fährt rechts raus. Evelyn tritt das Pedal durch. Vollgas. Ein kurzes Gebet. Die Vorderräder drehen durch, beißen sich in den Untergrund und ziehen den Ascona unbeirrt den Berg hoch. Evelyn hält das Lenkrad mit beiden Händen fest und lacht laut auf. Im Drift durch die Kurven, immer weiter hoch. Mit der rechten Hand klammere ich mich an die Tür, als könne sie der Fliehkraft zum Opfer fallen. Zum Glück spannt mich der Gurt fest an den Sportsitz, sonst flöge ich gleich mit ihr. Auf der Bergkuppe angekommen, verlangsamen wir das Tempo. Erst jetzt füllt sich meine Lunge wieder mit Luft. Zufrieden schnurrt der Ascona durch den lockeren Schnee hinab ins nächste Tal.

Im Sommer darauf beschließt Evelyn, den Schmutz des letzten Winters von ihrem Ascona GT zu waschen. Aber nicht einfach nur durch die Waschanlage. Nein. So richtig. Mit Staubsauger, Politur und Microfasertuch. Sechs Stunden putzt und wienert sie, bis der weiße Lack in der Sonne glänzt. Sie wirft sich in den Fahrersitz, lässt den Motor an und setzt zurück, um ihren Ascona in seine Garage zu fahren. Das Heck rollt auf die Straße.

 

$

Das könnte dich auch interessieren: Die große Freiheit – in einem Opel Corsa A

Und plötzlich war alles aus

Bämm! Die Breitreifen kreischen auf. Der Ascona klebt vier Meter weiter an der Mauer, deren Ecke sich tief in die Fahrerseite gegraben hat. Ein angetrunkener Finanzbeamte, der mit 80 Sachen durch unsere Wohnstraße gebrettert ist, hat sie abgeschossen. Evelyn hebt ihren Kopf, ihre kräftigen Oberarme, die sie sich in diesem Auto ohne Servolenkung mühsam antrainiert hat, fest um das Lenkrad geschlossen. Tränen bahnen sich ihren Weg über das braungebrannte Gesicht. Später wird die Polizei ihr sagen, dass sie schuld sei, weil sie den fließenden Verkehr behindert habe. Seitdem wäscht Evelyn kein Auto mehr.

Gerne denke ich zurück an die irren Fahrten im Schwarzwald. Auf diesen Landstraßen habe ich das Fahren gelernt – lange vor meinem Führerschein. Natürlich von meiner Mutter. Natürlich mit einem Opel. Und natürlich mit Sommerreifen.

Eure Katze

[et_bloom_inline optin_id="optin_4"]

Einmal um die Ostsee in einem Audi V8

Arne Malöwsky und Sören Petsch haben zwei Dinge gemeinsam: Sie haben keine Ahnung von Autos und fahren im Juni die nördlichste Rallye der Welt. Einmal um die gesamte Ostsee. 7.500 km durch 10 Länder in 15 Tagen. Mit einem Audi V8. Geht das gut?

Mit V8 und 800 PS auf der Viertelmeile – der Drag Day in Meinerzhagen

Auf dem Drag Day in Meinerzhagen geben Fans ihren modernen US Cars die Sporen während Altblech-Fans über 700 Oldtimer bestaunen können. Wer am Ende der Schnellste war und warum Hubraum eben durch nichts zu ersetzen ist.

Auto oder Öffentliche – Wer ist schneller?

In der Großstadt sind Autos unpraktisch. Der Verbrauch ist zu hoch, der Vekehr zu dicht, das Nervenkostüm zu dünn. Wer schnell ans Ziel kommen will, fährt besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Oder? Wir, Dennis und Katze, probieren es aus. Insgesamt vier Zielpunkte gilt es, auf dem schnellsten Wege zu erreichen. Dennis mit den Öffentlichen, Katze mit dem Auto. Allerdings fährt Katze keinen Smart, sondern einen 4,86 m langen Audi V8, für den sie auch einen Parkplatz finden muss. Klingt chancenlos. Aber vorher aufgeben gilt nicht. Los geht´s!


Text: Margret Meincken
Illustration: Cliv

Vervielfältigung (des gesamten Inhalts, einzelner Textpassagen und/oder Bilder) ausschließlich mit entsprechender Verlinkung auf V8-Kultur.com und nur nach vorheriger Genehmigung.

Katze