Es ist das größte US-Car-Treffen der Welt. 25.000 US-Cars trudeln aus aller Welt auf dem Flugplatz Johannisberg bei Västerås in Schweden ein. Drei Tage und Nächte blubbert und grollt es in der Innenstadt, die sonst autofreie Zone ist, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Die Einheimischen feiern mit den Gästen, liefern Kühlwasser-Nachschub und atmen drei Tage lang Öldunst und ungefilterte Abgase ein. Von Feinstaub kann hier keine Rede sein.
Das beschauliche Västerås liegt 100 km westlich von Stockholm und schmiegt sich an den Mälaren, den drittgrößten See Schwedens. 111.000 Menschen leben hier. Doch jedes Jahr, am ersten Juli-Wochenende, verdoppelt sich die Einwohnerzahl. 25.000 Autos samt Fahrer und Beifahrer cruisen zum Flugplatz, Besucher pilgern durch den Ort, Bewohner johlen den Gästen bierdosenschwenkend aus dem Fenster zu. Bereits 1978 fand das erste Power Big Meet in Anderstorp statt. Mit 80 Autos und 400 Besuchern. Danach trafen sich die Fans in Jönköping und Norrköping, bis das Treffen 1984 schließlich seinen festen Platz in Västerås fand und seitdem wächst. Ein Muss für jeden US-Car-Fan.
Seite des Veranstalter: Power Big Meet
Seht Euch auch die neuen Galerien an: BMW Museum München & Haxenessen 2014
–
Bilder: Jutta Steinbrück-Weiß
Jutta und ihr Mann Dirk haben in diesem Jahr zum ersten Mal am Power Big Meet teilgenommen – und werden nächstes Jahr wieder hinfahren.
–
- Ikea-Racing: Volvo 850 T-5R beim Oldtimer Grand Prix - 21. September 2017
- Schock in Hessen: Schnee im Winter - 8. Januar 2017
- Schwarze Witwe gegen Gelbe Gefahr – mit Opel Classic auf dem OGP - 22. August 2016