Understatement. Das Wort klingt so wunderbar in Margret Meinckens Ohren wie seinerzeit der blubbernde Bronco von Papi. Ihr erster eigener V8 ist das klassische Lehrstück für Einsteiger in die alternde Oberklasse-Szene. Wer noch niemals in einem V8 gesessen oder einen gefahren hat, ist anfänglich selbst von der allerletzten abgerockten Möhre restlos begeistert. Sie auch. Der schwarze 3.6 mit epischen 14 Vorbesitzern wurde ihr von einem 19-jährigen Betrüger aufgeschwatzt und enttäuschte mit runtergedrehter Laufleistung, nicht angegebenem Unfallschaden und deftigem Reparaturstau. Der Anwalt hat´s gerichtet, und der V8-Virus saß trotz allem fest.

[xyz-ihs snippet=“Textmitte-nurBild“]

Meinckens zweite Visite wurde von einem Fachmann begleitet. Ein komplexes Fahrzeug wie der Audi V8 4.2 zeigt im Alter bei hohen Laufleistungen viele kleine und große Wehwehchen, die den Kaufpreis kurz mal um das doppelte übersteigen können. Zahnriemenwechsel: 1.300 Euro. Bremsen rundrum: 800 Euro. Edelstahlauspuffanlage: 900 Euro. Zylinderkopfdichtungen: 1.500 Euro. Das Hochdruck-Zentralhydrauliksystem und die aufwändigen Motorölführungen kleckern bei mangelnder Wartung gern einmal, Kühlwasser findet sich an völlig unorthodoxen Stellen, der Ausbau des Gebläsekastens (Lüftung, Heizung) dauert allein einen halben Tag. Es befindet sich eine Menge hochkarätige Technik unter der langen Motorhaube, die um permanente Zuneigung buhlt.

Er hat das Zeug zum Verführen: Der Audi V8 4.2. © Jens Tanz

Er hat das Zeug zum Verführen: Der Audi V8 4.2. © Jens Tanz

Audi V8 Nummer zwei soll es trotzdem werden. Die mutige Farbkombination aus Ragusa Metallic (irgend so eine Art dunkles Jägergrün) und einer Innenausstattung komplett in Travertin (zwischen Erdnuss und Karamell) erinnert ein wenig an alte englische Limousinen. Die Ausstattung gleicht in dieser Klasse einem “Kassengestell”, es gibt keine Mittelarmlehne, kein Schiebedach, keinen Tempomat und keine elektrischen Sitze. Aber es gibt einen gesunden 4,2-Liter-V8 und eine durchgängig gewartete Technik, die eigentlich keine großen Überraschungen beherbergen sollte. Der Fachmann nickt, der Wagen wird 2008 gekauft.“

Ein Auszug aus der „Träume Wagen“, in der mein Audi V8 4.2 als Leserauto und echter Verführer vorgestellt wurde.

Hier geht´s zum ganzen Artikel: Verführer V8 – Der Audi V8 4.2 quattro

Text und Bilder: Jens Tanz

Katze