Kürzlich war in einer Studie zu lesen, dass das Auto für Jugendliche an Wichtigkeit verliere. Viel wichtiger als der Führerschein und das erste eigene Auto seien heute ein leistungsfähiges Smartphone und ein Tablet. Die Prioritäten haben sich verschoben. Freiheit wird heute auf der Datenautobahn ausgelebt. Aber ist das KFZ tatsächlich nur ein Statussymbol – oder viel mehr als das? 

Ich bin in Waldshut-Tiengen aufgewachsen, einer Kleinstadt am Hochrhein, an der Schweizer Grenze, im Nirgendwo. Die Infrastruktur schien damals noch nicht erfunden. Busse fuhren gar nicht oder nur einmal am Tag. Lebte man außerhalb des Ortes, blieben einem nur zwei Möglichkeiten: Entweder fuhr man mit dem Auto oder man ging zu Fuß. Da ich mit dem Auto aus rechtlichen Gründen erst mit 18 in die Schule fahren durfte, lief ich jeden Tag. Ich verließ das Haus um 7 Uhr und kämpfte mich mit den übrigen Kindern über eine 4 km lange Strecke durch Wind, Schnee und Regen. Freunde, die aus den Nachbardörfern kamen, sah man nur in der Schule. An nachmittägliche Besuche war nicht zu denken, wenn beide Eltern arbeiteten und nicht als Chauffeure der Kinder tätig waren. Und so sehnten wir uns den Führerschein herbei – den scheckkartenähnlichen Plastikausweis, der für uns nichts Geringeres als die große Freiheit bedeutete. Damals kostete der Führerschein im Schnitt 1.700 DM, das erste Auto bekam man entweder vererbt oder konnte es ab 500 DM käuflich erwerben – ein Jahr hielt es allemal.

Mein erstes Auto: Opel Corsa A Swing

Mein erstes Auto: Opel Corsa A Swing

Mein erstes Auto war ein Opel Corsa A. Ich erbte ihn von meinem schwerkranken Vater, der sich nicht mehr imstande sah, selbst zu fahren. Um dem Kleinwagen eine persönliche Note und meiner liberalen und toleranten politischen Einstellung Ausdruck zu verleihen, bemalte ich ihn mithilfe einer Schulfreundin. Alsbald war der Corsa in der Region bekannt wie ein bunter Hund und brachte mich am Schweizer Grenzübergang mehr als nur einmal in die Bredouille, da ein mit Blumen bemaltes Auto oftmals mit dem Besitz von Haschisch in Verbindung gebracht wurde. Natürlich wurde nie etwas gefunden – nicht, weil ich so einzigartige Verstecke kannte, sondern weil ich es tatsächlich jemals weder besessen noch konsumiert habe. Aber erzählt das mal deutschen Zöllnern. Mit meinem ersten eigenen Auto fühlte ich mich wie ein Cowgirl, das endlich die Möglichkeit hatte, alleine quer durch die Prärie zu reiten. Plötzlich konnte ich meine Freunde sehen, wann ich wollte. Wir konnten abends ausgehen und mussten nicht von irgendeiner genervten Mutter abgeholt werden. Wir hatten unsere eigenen Pferde. Wir waren frei.

Mit meinem Corsa bereiste ich ganz Europa

Mit meinem Corsa bereiste ich ganz Europa

Von diesem Zeitpunkt an konnte ich mir ein Leben ohne Auto nicht mehr vorstellen – auch in der Großstadt nicht. Meine Kindheit, die ich überwiegend laufend verlebte, hat mich geprägt und deutliche Spuren hinterlassen. Mit 19 verbrachte ich meinen ersten großen, eigenen Urlaub mit meinem Opel Corsa A in Schweden, wo er übrigens für viel Freude sorgte, weil die Schweden noch nie so kleines Autos gesehen hatten. Damals konnte ich nicht jede Tankstelle ansteuern, weil die schwedischen Zapfhähne nicht in die Tankstutzen deutscher Kleinwagen passten. Ich verlor meinen einzigen, nicht verstellbaren Außenspiegel, weil die skandinavischen Straßen aussehen wie zweispurige, idiotensichere Breitbahnen, aber eigentlich für undefinierbare Überholmanöver ausgelegt sind, bei denen bis zu vier Autos nebeneinander fahren können – rein theoretisch. Praktisch musste der Rückspiegel des Corsas dran glauben.

Mit unseren alten Karren transportierten wir alles - einfach alles

Mit unseren alten Karren transportierten wir alles – einfach alles

Wie Cowboys in ihre Planwagen packten wir unser Hab und Gut in unsere Autos, als wir die Heimat für unser Studium verlassen mussten. Wir besaßen nichts außer einer Reisetasche, ein paar Kisten mit Kleidung und ein altes Auto. Der treue Freund an unserer Seite – unser Ticket in die Freiheit. Wir plagten uns mit spröden Benzinleitungen, tiefentladenen Batterien und katastrophalen Bremsen. Wir transportierten 4 Meter lange Sofas, Vitrinenschränke und Betten. Wir besaßen bereits mit 18 Jahren eine ADAC-Mitgliedschaft, ohne die wir im Straßengraben elendig verendet wären. Wir fuhren bei sibirischer Kälte quer durch den Hochschwarzwald, weil wir Nigel Kennedy in Freiburg hören wollten – und erahnten den Weg bei mit Salz verschmierten Scheiben und zugefrorenen Waschdüsen. Wir ließen durchgerostete Auspuffrohre von Freunden zuschweißen und kauften Reifen bei Roma in Hinterhofwerkstätten. Wir überbrückten unsere Autos in alten, wackligen Duplex-Garagen und suchten im Licht eines Feuerzeugs nach den Batteriepolen. Wir opferten den Kühler meines E-Kadett in einem Rennen gegen einen Golf 2. Wir gewannen das Rennen und verloren den Kühler.

Mein Opel Kadett war eine treue Seele - was den Motor betraf. Das Blechkleid löste sich nach einer Halbwertszeit von 13 Jahren auf.

Mein Opel Kadett war eine treue Seele – was den Motor betraf. Das Blechkleid löste sich nach einer Halbwertszeit von 13 Jahren auf.

Ich liebte jedes meiner Autos und baute zu jedem eine enge, persönliche Bindung auf. Ich hegte und pflegte meine Pferdchen im Stall, soweit es der studentische Geldbeutel zuließ. Wir hatten weder Smartphones noch iPads. Wir haben die Welt erobert und Erfahrungen gesammelt. Wir hatten eine verdammt geile Zeit. 😉

Und jetzt bin ich gespannt: Was war Euer erstes Auto? Und was habt Ihr damit erlebt?

Ich freue mich auf Eure Kommentare – und Bilder vom ersten Auto 😀

Eure Katze

Katze