Alt soll er sein. Und Charakter haben. Christoph und Claudia kaufen einen Mercedes 407 D. Untermotorisiert, dafür signalrot. Sie taufen ihn Hugo und fahren los. Von Zeven nach Novy Grad nach Venedig nach München und zurück. Ein Roadtrip mit Herausforderungen.

Wenn ich gewusst hätte, wie steil das ist“, seufzt Christoph Schiming, „hätte ich ihn nicht so gequält.“ Die Kassler Berge kosten Kraft. Aber sie sind nichts als sanfte Hügel im Vergleich zum Obersalzberg. Hugo schnauft und schwitzt, stinkt nach Glykol und Öl. Doch er klettert weiter. Erst im dritten Gang. Dann im zweiten. Zum Schluss im ersten. Vollgas mit 6 km/h. Oben angekommen, streichelt Christoph seinem Hugo sanft übers Blech und entschuldigt sich.

Hugo ist ein sogenannter DüDo, ein Düsseldorfer Transporter, ein Mercedes 407 D. Das Motörchen ein 2,4-Liter-Reihenvierzylinder, 65 PS, aus dem Strich-Acht. Bis zur Jahrtausendwende arbeitet Hugo im Hannoveraner Katastrophenschutz. Anschließend übernimmt ihn die Feuerwehr und lackiert ihn signalrot. 2009 bekommt er während einer Blaulichtfahrt einen Treffer ab und wird ausgemustert.

Neues Familienmitglied - Christoph will seinen Hugo, einen Mercedes 407 D, nicht mehr missen.

Ein Feuerwehrmann nimmt ihn mit nach Hause und peppelt ihn auf. Hugo ist da bereits 27 Jahre alt. Der Feuerwehrmann schreinert eine Küche, die hinter dem Rolltor am Heck sitzt, und zerschneidet eine Matratze, die er abends zu einem Bett puzzelt. Hugo fühlt sich wohl beim Feuerwehrmann. Er beginnt sein zweites Leben – als Camper.

$

Das könnte dir auch gefallen: Wer fährt eigentlich… VW T5 Multivan?

„Wenn Camper, dann muss es ein Oldtimer sein. Für mich hat jedes Auto ´ne Seele. Wenn Hugo Geschichten erzählen könnte!“, sagt Christoph. Gemeinsam mit Freundin Claudia Feldmann übernimmt er Hugo im Mai 2016. Der Energieanlagen-Elektroniker bringt die Elektronik auf Vordermann, während die selbständige Mediengestalterin am Interieur tüftelt.

Die schrillen Drei auf Achse

Dann endlich sind die schrillen Drei auf Achse. Die erste Tour führt sie von Zeven nach Oberstdorf, auf den Obersalzberg weiter nach Novy Grad in Kroatien. Sie verschnaufen drei Tage an der Adria und genießen die Meeresbrise in erster Reihe. „Mit so einem Wohnmobil wird man nicht nur positiv angekuckt“, sagt Claudia. Alte Autos, selbst so charmante wie Hugo, finden nicht überall Freunde.

Claudia picknickt im Grünen - mit Hugo, dem signalroten Mercedes 407 D.

Hugo hat alles gut überstanden. Langsam wird es Zeit für seinen Winterschlaf. Bald schlummert der Mercedes 407 D in einer Scheune neben einem Ford F-100, einem Ford 17 M und einem Opel Rekord C. Er wird nicht einsam sein. Und wo geht es nächstes Jahr hin? Claudia lacht. „Wir müssen Hugo fragen, wo er hinmöchte!“ Und es ist, als könnte ich Hugo flüstern hören: „Alles, nur keine Berge mehr“.

Im Frühjahr 2018 fährt Hugo nach Skandinavien. Verfolgt das Abenteuer auf Hugos Instagram-Account.

Eure Katze

Dieser Text ist in leicht gekürzter Fassung in der AUTO BILD REISEMOBIL, Ausgabe 6/2016, erschienen.


Text: Margret Meincken / Bilder: Margret Meincken und Christoph Schiming

Vervielfältigung (des gesamten Inhalts, einzelner Textpassagen und/oder Bilder) ausschließlich mit entsprechender Verlinkung auf V8-Kultur.com und nur nach vorheriger Genehmigung.

Ähnliche Artikel lesen

Bermudadreieck Autobahn: Wo ist Adam?

Bermudadreieck Autobahn: Wo ist Adam?

85 % aller Fahrer sind von ihren Beifahrern genervt. Die Reise wird zum Desaster, gipfelt in Familienkrise, Trennung. Oder sie nimmt ein unheimliches Ende, so wie für Adam.

Auftakt meiner neuen Kolumne

mehr lesen
Schock in Hessen: Schnee im Winter

Schock in Hessen: Schnee im Winter

Jutta wohnt im Rhein-Main-Gebiet. Genauer gesagt in den Bergen des Taunus, deren höchste Erhebung sage und schreibe 880 Meter misst. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird diese Region zum Katastrophengebiet. Ohne vorheriges Survival-Training in der Antarktis sollte man wirklich nicht hierherziehen.

mehr lesen
Katze