Autowerbung gilt als Königsdisziplin unter den Kreativagenturen, ein genialer Spot als Krönung. Hier sind die sechs besten, kreativsten oder lustigsten internationalen Auto-Werbesports der vergangenen 30 Jahre.

1986 bezwingt ein roter Audi 100 CS quattro eine Skisprungschanze mit 37 Grad Steigung. Mit Sicherungsseil, aber aus eigener Motorkraft. Die Werbeagentur Team/BBDO arbeitete vier Tage lang an dem Spot und drehte die Schanzeneinstellung 17 mal. Mit Erfolg: Der Audi-Werbespot gewann 1986 den Goldenen Löwen.

 


1991. Die Briten zeigen in allerbester Mr. Bean-Manier, warum der kleine Vauxhall Nova so praktisch ist.

 

Sucht man nach kreativen oder lustigen BMW-Werbespots, wird man kaum fündig. Hier gibt es eindeutig Nachholbedarf. Dieser Werbespot von 1994 aus Südafrika ist allerdings sehenswert:

 

2002 zeigt Toyota, dass ein Auto in einem Werbespot gar nicht fahren muss. Es reicht, wenn es am Straßenrand steht und schnell aussieht. Hier der beste Spot aus der ‚Looks fast‘-Reihe.

 

2007 macht Renault es vor: Eine Autowerbung braucht nicht zwingend ein Auto, sondern nur die richtigen Bilder. Diese Assoziationen bleiben garantiert hängen.

 

‚Kinder und Tiere gehen immer‘ lautet ein alter Werberspruch. Stimmt. Auch Mercedes zeigt, dass ein Auto-Werbespot bestens ohne Auto funktioniert.

 

Fehlen Auto-Werbespots, die Euch besonders gut gefallen?
Dann postet den Youtube-Link unten in die Kommentare!

Katze