In der Szene kursiert das Gerücht, Backofenspray reinige Felgen gründlicher als jeder Felgenreiniger. Bei der Recherche stoße ich jedoch auf widersprüchliche Aussagen. Die einen lassen den Ofenreiniger über eine Stunde einwirken und freuen sich anschließend über strahlend saubere Felgen, die anderen warnen vor dem hohen Säuregehalt und nutzen Backofenspray bestenfalls zum Entlacken diverser Autoteile.

Was liegt also näher als es selbst auszuprobieren?

[xyz-ihs snippet=“Textmitte-nurBild“]

Backofen & Grill von Sidol vs. X-treme Felgenreiniger Plus von der Firma Sonax

Sehen wir uns zunächst einmal die Inhaltsstoffe der beiden Sprays genauer an:

Backofen & Grill enthält unter 5 % nichtionische Tenside, Duftstoffe und Butan als Treibgas. Butan ist ein alter Bekannter, was Hautreizungen und leichte Brennbarkeit betrifft. Einige nichtionische Tenside stehen im Verdacht, eine hormonaktive (estrogene) Wirkung zu haben, weshalb die chemische Industrie freiwillig auf ihren Einsatz verzichtet. Des Weiteren gelten sie heute als biologisch schlecht abbaubar.

Sonax X-treme enthält unter 5 % anionische Tenside, die leistungsfähiger sind und nichtionische Tenside immer häufiger ersetzen. Anionische Tenside werden vor allem in kosmetischen Produkten und Handgeschirrspülmitteln verwendet, da sie als besonders hautverträglich gelten. Bei besonders hartem Wasser hinterlassen anionische Tenside allerdings hartnäckige Kalkseifenreste, weshalb Sonax zum Beispiel auf die gleichermaßen hautschonende Salicylsäure zurückgreift.

Ihr könnt also entscheiden, ob ihr ein hochentzündliches Östrogen auf die Felgen sprüht, oder doch lieber das hautschonende Gel verwenden, bei dessen Anwendung ihr vermutlich noch schöner werdet (von den Östrogenen werdet ihr auch schöner, aber Männer zeugungsunfähig).

So, den theoretischen Teil haben wir hinter uns –
nun kommt die anschauliche Praxis:

Die BBS-Felgen an meinem Audi V8 – vorne links und vorne rechts:

Auf der linken Seite verwende ich das Backofenspray von Sidol, auf der rechten den Felgenreiniger von Sonax

Nach einer Einwirkzeit von ca. 5 Minuten fahre ich in die Waschanlage – inklusive gebuchter Felgenreinigung.

Das (überraschende) Ergebnis

Auf der linken Felge, die mit Backofen & Grill behandelt wurde, kleben auch nach anschließendem Wischen Bremsstaub und Schmierstoffe und das Aluminium glänzt bei Weitem nicht. Sauber sieht anders aus. Bei der rechten Felge ist Nachwischen nicht wirklich nötig. Sie strahlt in wunderbarem Aluminiumglanz.

Mein Fazit

Dass Alufelgen mit Backofenspray sauberer werden als mit einem vernünftigen Felgenreiniger, war und ist ein Gerücht, das hiermit widerlegt ist.

Und: Da der Felgenreiniger von Sonax hautschonender und umweltverträglicher ist als das Backofenspray, liegt die logische Konsequenz auf der Hand…

Wenn der Felgenreiniger von Sonax so verträglich ist, ist doch klar, womit wir in Zukunft den Backofen reinigen, oder?

Eure Sprüh-Katze


Text und Bilder: Margret Meincken

Vervielfältigung (des gesamten Inhalts, einzelner Textpassagen und/oder Bilder) nur mit entsprechender Verlinkung auf V8-Kultur.com und nach vorheriger Genehmigung.

Katze